Wer wir sind

Der Bündner Hilfsverein für psychisch kranke Menschen – ein gemeinnütziger Verein, politisch und konfessionell neutral – setzt sich seit seiner Gründung im Jahre 1877 für die Verbesserung der Lebenssituation von psychisch beeinträchtigten Menschen ein.

Ziel und Zweck

Wir fördern die Aufklärung über das Wesen der psychischen Krankheiten, ihrer Vorbeugung und Behandlung und wecken Verständnis für die Betroffenen und deren Anliegen. Der Verein trägt das Projekt «Begleitetes Einzelwohnen» und die Wohngemeinschaften «Nolla» in Thusis und «Oberalp» in Chur. Er leistet finanzielle Hilfe infolge der psychischen Erkrankung und fördert die Lebensqualität und die Integration zu verbessern. Wir unterstützen Massnahmen und Einrichtungen, die der Beratung, Behandlung, Betreuung oder der Wiedereingliederung von psychisch beeinträchtigten Menschen dienen.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten mit öffentlichen und privaten Organisationen mit ähnlicher Zielsetzung zusammen und fördern den Kontakt und die Zusammenarbeit mit Angehörigen und Fachleuten zur Unterstützung von psychisch kranken Menschen.

Vereinsstatuten