Wohngemeinschaft Nolla

Herzlich willkommen!

In der Wohngemeinschaft Nolla am Standort Thusis / Graubünden finden vier Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung ein Zuhause. Sie bewältigen ihren Alltag mehrheitlich selbständig, werden jedoch minimal durch Fachpersonal begleitet und betreut.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und informieren Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch über unser Angebot.

Begleitete Wohngemeinschaft

ZIELSETZUNG
Die Wohngemeinschaft bietet Platz für vier psychisch beeinträchtigte Menschen, die in einer geschützten Wohnsituation mit Begleitung und Betreuung durch Fachpersonal längerfristig weitgehend selbständig leben möchten.

ZIELGRUPPE
Die WG richtet sich an erwachsene psychisch Beeinträchtigte, die selbständig leben möchten, dennoch auf eine stabilisierende Wohnsituation und auf eine längerfristige begleitende Betreuung angewiesen sind.

BEGLEITUNG
Die Begleitung ist eine wöchentliche Präsenzzeit von durchschnittlich 1 bis 2 Stunden. Die Begleitung umfasst den Bereich Wohnen, Wohnkompetenz fördern, Zusammenleben in der Gruppe und mit den anderen Hausbewohnern sowie individuelle Betreuung.
Für individuelle Betreuung und Sachhilfe wie zum Beispiel Umgang mit Konflikten im Alltag, Umgang mit Geld, Umgang mit Ämtern und Behörden, sind auch während dem Aufenthalt SozialarbeiterInnen bzw. Berufsbeistände und TherapeutInnen zuständig.

ARBEIT / BESCHÄFTIGUNG
Die BewohnerInnen sind bereit, mindestens stundenweise einer Beschäftigung in der freien Wirtschaft oder in einer Beschäftigungsstätte zu arbeiten. Sie sind darum bemüht, selbständig oder mit Hilfe der Betreuungspersonen eine geregelte Tagesstruktur aufzubauen, z.B. Arbeits- und Freizeitplanung, Kontakte zu Angehörigen usw.

AUFNAHMEBEDINGUNGEN
Die BewohnerInnen sind in der Lage, selbständig ihre Körperpflege durchzuführen und ihr Zimmer in Ordnung zu halten. Sie beteiligen sich an den Verrichtungen der Hausarbeiten. Die BewohnerInnen sind bereit, in einer kleinen Gruppe zu leben, die WG mit ihren Regeln prinzipiell zu akzeptieren und gewillt, Abmachungen einzuhalten.
Beim Einzug in die Wohngemeinschaft melden sich die Bewohner als Wochenaufenthalter in der Gemeinde an, sofern sie den Wohnsitz nicht bereits fest in der Gemeinde haben. Die WG bedingt keine Wohnsitznahme.

AUFENTHALTSDAUER
Die Wohngemeinschaft bietet ein geschütztes Milieu zur Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben in der Gesellschaft. Die Aufenthaltsdauer wird entsprechend den Rehabilitations-Bedürfnissen der BewohnerInnen flexibel gehandhabt.

KOSTEN
Die BewohnerInnen leisten einen anteilmässigen Beitrag an die Wohnungsmiete inkl. Nebenkosten, sowie für die Betreuung. Zudem ist vor dem Einzug eine Bezugspauschale fällig. Im Beitrag nicht enthalten sind die Kosten für persönliche Auslagen wie Verpflegung, Taschengeld, Krankenkasse, Kleider usw.

AUFNAHMEVERFAHREN / KÜNDIGUNG
Die Aufnahme und Indikationsstellung erfolgt durch den Arzt, Sozialdienst oder die Berufsbeistandschaften. Der Vertrag ist gegenseitig unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten auf das Monatsende kündbar. Die ersten drei Monate gelten als Probezeit mit einer Kündigungsfrist von 1 Woche jeweils auf Ende des Monats.

BEI KLINIKAUFENTHALT
Während eines Spital- oder Klinikaufenthaltes wird der Mietanteil sowie der pauschale Betreuungsaufwand weiterhin berechnet.

Hausordnung WG Nolla

Sauberkeit

• Persönlicher Wohnbereich (Schlafzimmer) selbständig in Eigenverantwortung sauber und wohnlich halten.
  • Der zur Verfügung gestellten Grundeinrichtung (Mobiliar, Teppich etc.) Sorge tragen.
  • Die gemeinsam benutzten Räume wie Gang, Küche, Waschküche, Toilette, Bad sauber und ordentlich halten.
  • Für das regelmässige Saubermachen der Gemeinschaftsräume sprechen sich die BewohnerInnen untereinander ab.

Einkauf / Mahlzeiten

• Mahlzeiten zubereiten nach Absprache
  • Mahlzeiten nach Möglichkeit gemeinsam einnehmen

Besucher / Gäste

• Im Einverständnis der MitbewohnerInnen erlaubt.
  • Übernachtungen nach Absprache mit den MitbewohnerInnen und dem Betreuerteam erlaubt.

Alkohol / Drogen

• Der Alkohol- und Drogenkonsum ist in der WG Nolla nicht erlaubt.

Anmeldeformular
Das Formular zur Anmeldung für die Wohngemeinschaft Nolla in Thusis können Sie hier herunterladen:

Anmeldeformular WG Nolla
Kostengutsprache WG Nolla

Direkte Auskunft erhalten Sie bei:
Marco Jecklin, Leiter Betreuung Wohngemeinschaft Nolla
079 104 67 44 / E-Mail

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:

Wohngemeinschaft Nolla

Neudorfstrasse 69