Begleitete Wohngemeinschaft Nolla, Thusis

Zielsetzung

Die Wohngemeinschaft bietet Platz für vier psychisch beeinträchtigte Menschen, die in einer geschützten Wohnsituation mit Begleitung und Betreuung durch Fachpersonal längerfristig weitgehend selbständig leben möchten.

Zielgruppe

Die WG richtet sich an erwachsene psychisch Beeinträchtigte, die selbständig leben möchten, dennoch auf eine stabilisierende Wohnsituation und auf eine längerfristige begleitende Betreuung angewiesen sind.

Begleitung

Die Begleitung ist eine wöchentliche Präsenzzeit von durchschnittlich 1 bis 2 Stunden. Die Begleitung umfasst den Bereich Wohnen, Wohnkompetenz fördern, Zusammenleben in der Gruppe und mit den anderen Hausbewohnern sowie individuelle Betreuung.
Für individuelle Betreuung und Sachhilfe wie zum Beispiel Umgang mit Konflikten im Alltag, Umgang mit Geld, Umgang mit Ämtern und Behörden, sind auch während dem Aufenthalt SozialarbeiterInnen bzw. Amtsvormundschaften und TherapeutInnen zuständig.

Arbeit / Beschäftigung

Die BewohnerInnen sind bereit, mindestens stundenweise einer Beschäftigung in der freien Wirtschaft oder in einer Beschäftigungsstätte zu arbeiten. Sie sind darum bemüht, selbständig oder mit Hilfe der Betreuungspersonen eine geregelte Tagesstruktur aufzubauen, z.B. Arbeits- und Freizeitplanung, Kontakte zu Angehörigen usw.

Die BewohnerInnen sind in der Lage, selbständig ihre Körperpflege durchzuführen und ihr Zimmer in Ordnung zu halten. Sie beteiligen sich an den Verrichtungen der Hausarbeiten. Die BewohnerInnen sind bereit, in einer kleinen Gruppe zu leben, die WG mit ihren Regeln prinzipiell zu akzeptieren und gewillt, Abmachungen einzuhalten.

Aufenthaltsdauer

Die Wohngemeinschaft bietet ein geschütztes Milieu zur Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben in der Gesellschaft. Die Aufenthaltsdauer wird entsprechend den Rehabilitations-Bedürfnissen der BewohnerInnen flexibel gehandhabt.

Kosten

Die BewohnerInnen leisten einen anteilmässigen Beitrag an die Wohnungsmiete inkl. Nebenkosten, sowie für die Betreuung und Verwaltung. Zu den Kosten kommen noch die persönlichen Ausgaben: Krankenkasse, Taschengeld, Kleider usw.

Aufnahmeverfahren / Kündigung

Die Aufnahme und Indikationsstellung erfolgt durch den Arzt, Sozialdienst oder die Amtvormundschaft. Nach dem Aufnahmegespräch in die WG wird ein weiteres Gespräch zum Kennenlernen der Mitbewohner organisiert. Die ersten drei Monate gelten als Probezeit. Die Kündigungsfrist beträgt 10 Tage gegenseitig. Nach der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist drei Monate.

Bei Klinikaufenthalt

Während eines Spital- oder Klinikaufenthaltes wird die Wohnungsmiete weiterhin berechnet.

Hausordnung WG Nolla

Sauberkeit

• Persönlicher Wohnbereich (Schlafzimmer) selbständig in Eigenverantwortung sauber und wohnlich halten.
  • Der zur Verfügung gestellten Grundeinrichtung (Mobiliar, Teppich etc.) Sorge tragen.
  • Die gemeinsam benutzten Räume wie Gang, Küche, Waschküche, Toilette, Bad sauber und ordentlich halten.
  • Für das regelmässige Saubermachen der Gemeinschaftsräume sprechen sich die BewohnerInnen untereinander ab.

Einkauf / Mahlzeiten

• Mahlzeiten zubereiten nach Absprache
  • Mahlzeiten nach Möglichkeit gemeinsam einnehmen

Besucher / Gäste

• Im Einverständnis der MitbewohnerInnen erlaubt.
  • Übernachtungen nach Absprache mit den MitbewohnerInnen und dem Betreuerteam erlaubt.

Alkohol / Drogen

• Der Alkohol- und Drogenkonsum ist in der WG Nolla nicht erlaubt.

Anmeldeformular

Das Formular zur Anmeldung für die Wohngemeinschaft Nolla in Thusis können Sie hier herunterladen:
Anmeldeformular WG Nolla 17 Kostengutsprache 17

Für Fragen und Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte an: